Emergency

For patients

For referrers

Contact

The diaphragmatic hernia / hiatal hernia

The diaphragm is a dome-shaped muscle and tendon tissue that separates the abdominal cavity from the chest cavity. The oesophagus passes through the diaphragm. At this point of passage, the muscle tissue is somewhat looser and hiatal hernias can develop more easily here. In this case, part of the stomach is pushed upwards through this opening in the diaphragm into the chest cavity. Hiatal hernias can be congenital or acquired. Risk factors that favour hiatal hernias are obesity, a low-fibre diet, weakness of the connective tissue, pregnancy and age.

 

A hiatal hernia is often diagnosed by chance during a gastroscopy. However, diagnosis is also possible by means of X-rays, before which the patient is given a mash with contrast medium. Only about 10% of diaphragmatic hernias cause symptoms.

 

 

There are different forms of hiatal hernias:

 

The axial sliding hernia (type I)

An axial hiatal sliding hernia is relatively common, in which the uppermost part of the stomach is pushed through the oesophageal slit and the diaphragm into the chest cavity. The hiatus can often slide back and forth between the abdominal and thoracic cavity. Reflux disease usually occurs concomitantly.

 

The paraoesophageal hernia (type II)

Much rarer, in about 10 % of cases, is the parasoesophageal hernia. In this case, a substantial part of the stomach slides next to the oesophagus into the chest cavity, but often the entrance to the stomach remains below the diaphragm, unlike in axial sliding hernias. The risk of entrapment is greater than with axial sliding hernias. About 70 to 80 % of paraoesophageal hernias are due to a congenital defect of the diaphragm. In this case, the oesophagus and the aorta pass through the same large opening in the diaphragm instead of through two separate ones.

 

Mixed forms of axial and paraoesophageal hernias (type III)

In this case the disease usually starts with an axial sliding hernia, with more and more stomach sections then shifting laterally next to the oesophagus into the chest cavity over time.

 

Upside-down Stomach

In paraoesophageal hernia, when the stomach slides completely into the chest cavity and lies “upside down” in the chest cavity, it is called an upside-down stomach.

Symptoms of a diaphragmatic hernia / hiatal hernia

With an axial sliding hernia, there are often no symptoms. With paraoesophageal hernias, the patient finds it increasingly difficult to swallow. One third of type II hiatal hernias are recognised due to anaemia, the remaining two thirds are manifested by swallowing difficulties.
In diaphragmatic hernias, where large portions of the abdominal organs are forced into the hernia sac, the heart and lungs are constricted in the chest cavity and shortness of breath and circulatory problems may occur.

 

  • Heartburn / reflux
  • Air bursting or acid bursting
  • Difficulty swallowing
  • Feeling of fullness
  • Vomiting
  • Flatulence
  • Chronic cough may occur in addition
  • Pain behind the breastbone or in the upper abdomen
  • After eating, feeling of pressure in the heart area and circulatory problems
  • Chronic anaemia
  • Oesophagitis

 

CAUTION: If you experience severe pain, bloating and retching, it could be an incarcerated hernia. Call us immediately or go to the nearest hospital emergency ward!

Treatment for a diaphragmatic hernia / hiatal hernia

The treatment depends on the symptoms and the extent of the hernia. Small diaphragmatic hernias cause little discomfort. Here, acid-inhibiting medicines are often used against the heartburn, but this only combats the symptoms. For larger hernias, especially if there is a risk of incarceration, surgery is performed. Otherwise, bleeding ulcers in the stomach, pain or the inability to eat can develop.

 

Since hiatal hernias promote the backflow of stomach acid into the oesophagus, the stomach (gastritis) and the oesophagus can become chronically inflamed (reflux oesophagitis) as a result. If this condition persists for years, the chronic inflammation can possibly develop into oesophageal cancer.

 

If you suffer from a hiatal hernia, you should not eat too large portions at one time. It is better to eat smaller meals several times a day. Patients should avoid acidic drinks such as sweet drinks or orange juice. Alcohol, coffee, chocolate and very acidic, spicy or fatty foods also have negative effects. The consumption of painkillers should be kept to a minimum, as these can also cause discomfort in the stomach and oesophagus. You should not eat right before going to bed. This reduces the risk of heartburn and reflux disease. Losing weight, getting enough exercise and avoiding clothes that are too tight also help. Sleeping with an elevated headboard helps to reduce heartburn, but also prevents the organs from sliding back up into the chest if you have a hiatal hernia.

Surgery for a hiatal hernia

If more than 30% of the stomach has slipped into the chest, surgery should be performed. Proper positioning of the stomach and closing the hole in the diaphragm can usually be done minimally invasively. Sometimes surgeons attach the stomach to the anterior abdominal wall or to a point on the diaphragm. A mesh can be used for further stabilisation.

With a minimally invasive procedure, 3-4 days in hospital are to be expected. Before solid food can be eaten again, an X-ray with contrast medium is taken.

Notfall

Für Patienten

Für Zuweiser

Kontakt

Zwerchfellbruch

Das Zwerchfell ist ein kuppelförmiges Muskel- und Sehnengewebe, das den Bauch- vom Brustraum trennt. Die Speiseröhre geht durch das Zwerchfell hindurch. An dieser Durchtrittsstelle ist das Muskelgewebe etwas lockerer und es können hier einfacher Hiatushernien entstehen. Dabei wird ein Teil des Magens durch diese Öffnung im Zwerchfell nach oben in den Brustraum gedrückt. Hiatushernien können angeboren oder erworben sein. Risikofaktoren, die begünstigen, sind Übergewicht, ballaststoffarme Ernährung, Bindegewebsschwäche, Schwangerschaften und Alter.

 

Diagnostiziert wird ein Zwerchfellbruch oft zufällig während einer Magenspiegelung. Die Diagnose ist aber auch mittels Röntgenaufnahmen möglich, vor welchen dem Patienten ein Brei mit Kontrastmittel verabreicht wird. Nur etwa 10% der Zwerchfellbrüche fallen durch Beschwerden auf.

 

 

Es gibt verschiedene Formen von Hiatushernien:

 

Die axiale Gleithernie (Typ I)

Relativ häufig kommt ein axialer Hiatusgleitbruch vor, bei dem der oberste Teil des Magens durch den Speiseröhrenschlitz und das Zwerchfell hindurch in den Brustraum gedrückt wird. Der Brucksack kann oft zwischen Bauch- und Brustraum hin- und hergleiten. Meist tritt begleitend eine Refluxkrankheit auf.

 

Die paraösophageale Hernie (Typ II)

Wesentlich seltener, in etwa 10 % der Fälle, tritt die parasösophageale Hernie auf. In diesem Fall schiebt sich ein wesentlicher Teil des Magens neben die Speiseröhre in den Brustraum, oft bleibt jedoch der Mageneingang anders als bei der axialen Gleithernie unterhalb des Zwerchfells. Die Gefahr einer Einklemmung ist grösser als bei axialen Gleithernien. Etwa 70 bis 80 % der paraösophagealen Hernien gründen in einem angeborenen Defekt des Zwerchfells. In diesem Fall verlaufen die Speiseröhre und die Hauptschlagader durch die gleiche grosse Öffnung im Zwerchfell anstatt durch zwei separate.

 

Mischformen von axialer und paraösophagen Hernien (Typ III)

Hier beginnt es meist mit einer axialen Gleithernie, wobei sich dann mit der Zeit immer mehr Magenabschnitte seitlich neben der Speiseröhre in den Brustraum verschieben.

 

Upside-down Stomach

Wenn bei der paraösophagealen Hernie der Magen komplett in den Brustraum rutscht und „kopfüber“ im Brustraum liegt, spricht man von einem Upside-down Stomach.

Symptome bei einem Zwerchfellbruch / einer Hiatushernie

Bei einer axialen Gleithernie treten oft keine Symptome auf. Bei paraösophagealen Hernien fällt es dem Patienten immer schwerer zu schlucken. Ein Drittel der Typ II- Hiatushernien werden aufgrund von Blutarmut erkannt, die restlichen zwei Drittel zeigen sich durch Schluckbeschwerden.

 

Bei Zwerchfellbrüchen, wo grosse Anteile der Bauchorgane in den Bruchsack gedrückt werden, werden Herz und Lunge im Brustraum eingeengt und es kann zu Atemnot und Kreislaufbeschwerden kommen.

  • Sodbrennen /Reflux
  • Luftaufstossen oder saures Aufstossen
  • Schluckbeschwerden
  • Völlegefühl
  • Erbrechen
  • Blähungen
  • Chronischer Husten kann zusätzlich auftreten
  • Schmerzen hinter dem Brustbein oder im Oberbauch
  • Nach dem Essen Druckgefühl in der Herzgegend und Kreislaufbeschwerden
  • Chronische Blutarmut
  • Speiseröhrenentzündung

 

ACHTUNG: Bei heftigen Schmerzen, Blähungen und Würgereiz könnte es sich um einen eingeklemmten Bruch handeln. Rufen Sie uns sofort an oder begeben Sie sich in die nächste Notfallstation eines Spitals!

Behandlung bei einem Zwerchfellbruch / einer Hiatushernie

Die Behandlung ist abhängig von den Beschwerden und dem Ausmass des Bruches. Kleine Zwerchfellbrüche machen wenig Beschwerden. Hier werden oft säurehemmende Medikamente gegen das Sodbrennen eingesetzt, was allerdings nur die Symptome bekämpft. Bei grösseren Brüchen, gerade wenn eine Gefahr für eine Einklemmung besteht, wird operiert. Ansonsten können blutende Geschwüre im Magen, Schmerzen oder die Unmöglichkeit zu essen entstehen.

 

Da Hiatushernien den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre begünstigen, können sich als Folge der Magen (Gastritis) und die Speiseröhre chronisch (Refluxösophagitis) entzünden. Hält dieser Zustand über Jahre an, kann sich durch die chronische Entzündung unter Umständen ein Speiseröhrenkrebs daraus entwickeln.

 

Wenn Sie an einer Hiatushernie leiden, sollten Sie nicht allzu grosse Portionen aufs Mal essen. Es ist besser mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten einzunehmen. Patienten sollten auf säurehaltige Getränke wie Süssgetränke oder Orangensaft verzichten. Alkohol, Kaffee, Schokolade und sehr saure, scharfe oder fettige Lebensmittel haben ebenfalls negative Auswirkungen. Der Konsum von Schmerzmitteln sollte so gering wie möglich gehalten werden, da diese auch zu Beschwerden im Magen und der Speiseröhre führen können. Direkt vor dem Schlafengehen sollten Sie nicht mehr essen. Das senkt das Risiko für Sodbrennen und Refluxerkrankungen. Gewichtsabnahme, genügend Bewegung und das Vermeiden von zu enger Kleidung helfen ebenfalls. Schlafen mit erhöhtem Kopfteil hilft zum einen das Sodbrennen zu verringern, verhindert bei Gleithernien aber auch, das erneute Hochrutschen der Organe in den Brustkorb.

Operation bei einem Zwerchfellbruch/ einer Hiatushernie

Wenn mehr als 30% des Magens in den Brustkorb gerutscht ist, sollte operiert werden. Die richtige Positionierung des Magens und das Verschliessen des Loches im Zwerchfell ist meist minimalinvasiv möglich. Teilweise befestigen Chirurgen den Magen an der vorderen Bauchwand oder an einer Stelle am Zwerchfell. Zur weiteren Stabilisierung kann mit einem Netz gearbeitet werden.

Bei einem minimalinvasiven Verfahren sind mit 3-4 Tagen im Spital zu rechnen. Bevor wieder feste Nahrung gegessen werden darf, wird eine Röntgen-Aufnahme mit Kontrastmittel durchgeführt.