Emergency

For patients

For referrers

Contact

DaVinci surgical robot

The Hernia Centre Switzerland has the possibility to work with the DaVinci surgical robot for minimally invasive procedures.

 

In the robot-assisted surgery system, the surgeon controls four robotic arms via a console. State-of-the-art lighting technology and a three-dimensional camera enable the operating doctor to see a tenfold magnified 3D live image. The individually selectable surgical instruments can be controlled with millimetre precision and automatically compensate for involuntary tremors on the part of the surgeon.

 

The highly precise movements performed with the robotic assistant, but always controlled by the surgeon himself, allow smaller incisions and the sparing of surrounding healthy tissue. The surgical robot arms can be rotated without limitation in all directions and can thus perform movements that would be impossible with the human hand. This offers massive advantages for the surgeon, especially in hard-to-reach areas where microsurgery is required. Due to the multiple magnification and 3-D view, fine structures such as nerves and vessels are less damaged. Advantages for the patient are less blood loss and faster wound healing.

 

With the DaVinci robot, various procedural techniques (TEP/ TAPP) and complex reconstructions of the abdominal wall, for example in scar hernias, can be performed with high precision during minimally invasive operations. Dr. Pöschmann from our team is trained for operations with the DaVinci system and experienced in its use. We will be happy to advise you in detail whether you can benefit from using this system.

Read more about:

Procedure with mesh

A surgical procedure with mesh, as is mostly used today, has two major advantages: a significantly lower…

Mains-free procedures

Today, mesh-free procedures are mainly used for very small fractures or in children and adolescents.

Notfall

Für Patienten

Für Zuweiser

Kontakt

DaVinci Operationsroboter

Das Hernienzentrum Schweiz hat die Möglichkeit bei minimalinvasiven Eingriffen mit dem DaVinci Operationsroboter zu arbeiten.

 

Bei dem roboterassistierten Chirurgie-System steuert der Chirurg vier Roboter-Arme über eine Konsole. Modernste Lichttechnik und eine dreidimensionale Kamera ermöglichen dem operierenden Arzt ein zehnfach vergrössertes 3D-Live-Bild. Die individuell wählbaren Operationsinstrumente können milimetergenau gesteuert werden und gleichen unwillkürliche Zitterbewegungen des Chirurgen automatisch aus.

 

Die hochpräzisen Bewegungen, die mit dem Roboter-Assistenten ausgeführt, aber immer vom Chirurgen selbst gesteuert werden, erlauben kleinere Schnitte und die Schonung von umliegendem, gesunden Gewebe. Die chirurgischen Roboter-Arme lassen sich unbegrenzt in alle Richtungen drehen und können so Bewegungen ausführen, die mit der menschlichen Hand unmöglich wären. Gerade bei schwer zugänglichen Stellen, wo mikrochirurgisch gearbeitet werden muss, bietet dies massive Vorteile für den Chirurgen. Durch die mehrfache Vergrösserung und 3-D-Ansicht werden feine Strukturen wie Nerven und Gefässe weniger verletzt. Vorteile für den Patienten sind ein geringerer Blutverlust und schnellere Wundheilung.

 

Mit dem DaVinci-Roboter können bei minimalinvasiven Operationen verschiedene Verfahrenstechniken (TEP/ TAPP) und komplexe Rekonstruktionen der Bauchwand, zum Beispiel bei Narbenhernien, hochpräzise durchgeführt werden. Dr. Pöschmann ist für OPs mit dem DaVinci-System ausgebildet und erfahren mit dessen Umgang. Gerne beraten wir Sie im Detail, ob Sie durch den Einsatz dieses Systems profitieren können.

Lesen Sie mehr über

Verfahren mit Netz

Ein Operationsverfahren mit Netz, wie es heute meist eingesetzt wird, bringt zwei grosse Vorteile: ein deutlich geringeres…

Netzfreie Verfahren

Netzfreie Verfahren werden heute hauptsächlich bei sehr kleinen Brüchen oder bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt.