Emergency

For patients

For referrers

Contact

Treatment

Treatment at the Hernia Centre Switzerland

The Hernia Centre Switzerland is your competent contact for the treatment of hernias / fractures, but also chronic groin pain, sportsman’s groins and rectus diastases. Our team of specialised surgeons has a Swiss-wide, but also international network of specialists and clinics with whom we cooperate in order to be able to guarantee optimal treatment and medical care.

 

Our team of doctors works with the latest medical technology and keeps up to date with the latest scientific findings. We are also active members of the European and International Hernia Societies and the Swiss College of Surgeons. This enables us to treat our patients with the gentlest possible procedures that promise the greatest possible chances of recovery with minimal downtime.

 

Awarded by the German Hernia Society, we bear the label of internationally certified competence centre for hernia surgery and are the right contact for you, especially in complex cases.

 

Depending on the type of hernia, there are various possible surgical methods. We work with open as well as minimally invasive surgical techniques and, of course, robot-assisted surgery. Our specialists advise the patient which procedures are suitable for the size and complexity of your hernia. They take into account age, state of health, medication and social aspects when making their recommendation. During a detailed communication, the advantages and disadvantages are weighed up together with the patient so that a tailored treatment concept (tailored approach) can be created for your personal situation.

Read more about:

Procedure with mesh

A surgical procedure with mesh, as is mostly used today, has two major advantages: a significantly lower…

Mains-free procedures

Today, mesh-free procedures are mainly used for very small fractures or in children and adolescents.

DaVinci surgical robot

The Hernia Centre Switzerland has the possibility to work with the DaVinci surgical robot for minimally invasive…

Notfall

Für Patienten

Für Zuweiser

Kontakt

Allgemeines

Das Hernienzentrum Schweiz ist ihr kompetenter Ansprechpartner bei der Behandlung von Hernien / Brüchen, aber auch chronischen Leistenschmerzen, Sportlerleisten und Rektusdiastasen. Unser Team an spezialisierten Chirurgen verfügt über ein schweizweites sowie internationales Netzwerk an Fachärzten und Kliniken, mit denen wir zusammenarbeiten, um eine optimale Behandlung und medizinische Versorgung zu gewährleisten.

 

Unser Ärzte-Team arbeitet mit modernster Medizintechnik und hält sich wissenschaftlich auf dem neusten Stand. Zudem sind wir aktive Mitglieder der europäischen und der internationalen Herniengesellschaft und des Swiss College of Surgeons. So können wir unsere Patienten mit den schonendsten Verfahren behandeln, die grösstmögliche Heilungschancen mit minimalen Auszeiten versprechen.

 

Ausgezeichnet von der deutschen Herniengesellschaft tragen wir das Label international zertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie und sind gerade bei komplexen Fällen der richtige Ansprechpartner für Sie.

 

Je nach Art des Bruches gibt es verschiedene, mögliche Operationsmethoden. Wir arbeiten mit offenen, sowie auch minimalinvasiven Operationstechniken und natürlich auch roboter-assistiert. Unsere Spezialisten beraten den Patienten, welche Verfahren bei der Grösse und Komplexität Ihres Bruches in Frage kommen. Dabei ziehen sie Alter, Gesundheitszustand, Medikamenteneinnahme, aber auch soziale Aspekte bei Ihrer Empfehlung in Betracht. Bei einem ausführlichen Gespräch werden zusammen mit dem Patienten Vor- und Nachteile abgewogen, damit ein massgeschneidertes Behandlungskonzept (tailored approach) für Ihre persönliche Situation erstellt werden kann.

Lesen Sie mehr über

Verfahren mit Netz

Ein Operationsverfahren mit Netz, wie es heute meist eingesetzt wird, bringt zwei grosse Vorteile: ein deutlich geringeres…

Netzfreie Verfahren

Netzfreie Verfahren werden heute hauptsächlich bei sehr kleinen Brüchen oder bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt.

DaVinci Operationsroboter

Das Hernienzentrum Schweiz hat die Möglichkeit bei minimalinvasiven Eingriffen mit dem DaVinci Operationsroboter zu arbeiten.