Emergency

For patients

For referrers

Contact

Chronic groin pain

In the case of chronic groin pain, we use a detailed differential diagnosis to determine what is causing the pain.

 

Especially in the groin region, various triggers for the persistent pain are possible: damage to the hip joint, muscle or tendon injuries, a hernia, nerve injuries or diseases of the urinary and genital organs. Therefore, an interdisciplinary clarification by doctors from different disciplines is important.

 

We work closely with orthopaedic surgeons, neurologists, urologists and pain therapists. We use ultrasound examinations, magnetic resonance imaging, computer tomography and targeted diagnostic infiltrations to get an accurate picture of your case.

 

In about 10% of all groin operations, the patient subsequently suffers from chronic pain. One speaks of chronic groin pain if the complaints persist for 6 months after the operation.

 

Chronic groin pain after surgery can manifest itself as follows:

  • Occasional pinching in the groin
  • Weather sensitivity
  • Burning or electrifying pain in the groin and/or genital area.
  • Sharp pain just before or during ejaculation
  • Pain during urination

 

Detailed knowledge of previous operations, neuroanatomical knowledge and the involvement of other specialists for further clarification form the basis for a precise analysis and possible treatment proposals.

 

 

With the involvement of pain and physiotherapists, we will advise you and, if you wish, draw up a treatment plan that will exhaust all possibilities, from physiotherapy and pain medication, TENS (Transcutaneous electric nerve stimulation), infiltration treatments, pain therapy to surgery, in order to be able to treat you in the best possible way.

 

We are happy to support you with second opinions, diagnoses or advice on a therapy plan.

Notfall

Für Patienten

Für Zuweiser

Kontakt

Chronische Leistenschmerzen

Bei chronisch auftretenden Leistenschmerzen ermitteln wir mittels ausführlicher Differenzialdiagnose, was die Schmerzen verursacht.

 

Gerade in der Leistenregion kommen verschiedene Auslöser für den anhaltenden Schmerz in Frage: Schäden am Hüftgelenk, Muskel- oder Sehnenverletzungen, einen Leistenbruch, Nervenverletzungen oder Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane. Wichtig ist deswegen eine interdisziplinäre Abklärung durch Ärzte verschiedener Fachrichtungen.

 

Wir arbeiten eng mit Orthopäden, Neurologen, Urologen und Schmerztherapeuten zusammen. Mit Ultraschalluntersuchungen, Magnetresonanztomografien, Computertomografien und gezielten diagnostischen Infiltrationen verschaffen wir uns ein genaues Bild Ihres Falles.

 

Bei rund 10% aller Leistenoperationen leidet der Patient nachträglich an chronischen Schmerzen. Von chronischen Leistenschmerzen spricht man, wenn die Beschwerden auch noch 6 Monaten nach der Operation anhalten.

 

Chronische Leistenschmerzen nach einer Operation können sich folgendermassen äussern:

  • Gelegentliches Zwicken in der Leiste
  • Wetterfühligkeit
  • Brennende oder elektrisierende Schmerzen in der Leiste und/ oder der Genitalregion
  • Stechende Schmerzen kurz vor oder während der Ejakulation
  • Schmerzen beim Wasserlassen

 

Genaue Kenntnisse der vorausgegangenen Operationen, neuroanatomisches Wissen und Einbezug von anderen Fachärzten für weitere Abklärungen bilden hier die Basis für eine genaue Analyse und mögliche Behandlungsvorschläge.

 

 

Unter Einbezug von Schmerz- und Physiotherapeuten beraten wir Sie und erstellen auf Wunsch einen Behandlungsplan, der von Physiotherapie und Schmerzmitteleinnahme, TENS (Transcutaneous electric nerve stimulation), Infiltrationsbehandlungen, Schmerztherapie bis hin zur Operation alle Möglichkeiten ausschöpft, um Sie bestmöglichst behandeln zu können.

 

Für Zweitmeinungen, Diagnosestellungen oder auch beratend bezüglich eines Therapieplans unterstützen wir Sie gerne.