Emergency

For patients

For referrers

Contact

Hernia

What is a hernia?

A hernia is a gap in the abdominal wall through which organs or tissues protrude.

 

This gap is caused by a weakness in the tissue (muscles, connective tissue, tendons and scar tissue) and is called a hernial orifice. Since hernias usually occur in the abdominal wall, hernias are also referred to as abdominal wall hernias. Hernias can also occur in the groin, diaphragm, pelvic floor, abdominal cavity or back muscles.

 

About 80 % of hernias occur in the groin area. The so-called inguinal hernia occurs mainly in men. Women are only affected in 10% of cases.

 

Hernias can be congenital or result from a genetically determined connective tissue or muscle weakness. A disorder in the collagen metabolism is often one of the main causes of hernias, as the lack of collagen makes the connective tissue unstable. Consequently, if there is a lack of collagen, the scar tissue is also less stable and weak points in the tissue can develop along scars or after operations. Pregnancy and obesity also increase the risk of hernias. In many cases, however, no clear cause can be identified for the occurrence of the hernia.

Hernias in the abdominal cavity

Hernial orifice: The gap usually runs through different tissue layers (muscles, tendons, connective tissue, etc. ) and is called a hernial orifice. The hernia is named according to where the hernial orifice is located. e.g. umbilical hernia, diaphragmatic hernia, inguinal hernia, etc.

 

Hernia sac: The peritoneum is turned outwards through the hernial orifice. The outer covering of the hernia sac consists mostly of subcutaneous fatty tissue and the skin.

 

Hernia contents: In most cases, the hernia sac is filled with parts of the peritoneum, sometimes also with organs such as intestinal loops or parts of the stomach, which protrude through the hernial orifice. Mostly there is also a portion of hernial fluid in the hernial sac, which keeps the hernial contents slippery. However, it is also possible that the hernia sac is completely empty.

 

Symptoms of a hernia

A noticeable bulge in the abdominal wall is usually the first symptom of a hernia. The spherical swelling appears when standing. When you lie down, the hernia often slides back into the abdominal cavity and disappears for the time you lie down.

 

Particularly during physical exertion, sensations of discomfort, pain, burning, pressure or pulling may occur. These are intensified when coughing and pressing.
Sometimes pain or discomfort can occur before the hernia is even visible.

 

A hernia cannot heal by itself. As long as it does not bother you and does not cause pain, it does not need to be operated on immediately. Usually it enlarges slowly and the discomfort increases steadily. In the end, however, surgical closure of the gap is the only treatment option. We will be happy to advise you on what the best options are in your case.

Emergency – incarcerated hernia (incarceration)

 

If the hernia sac becomes trapped in the hernial orifice, this is called incarceration. This can lead to blood stasis and the entry of fluid into the tissue (oedema). The tissue swells so much that the intestines in the hernia sac are cut off from the blood circulation and can die without timely surgery. Consequently, intestinal obstruction, peritonitis or infection of the abdominal cavity may occur. The patient notices an incarceration by severe pain in the area of the hernia. Often a pressure-sensitive, bulging, elastic lump develops at the hernial orifice. This cannot be pushed back into the abdominal cavity even when the patient is lying relaxed. Sometimes fever, nausea and vomiting also occur.

 

If this happens to you, call us immediately or go straight to the emergency ward of the nearest hospital!

Notfall

Für Patienten

Für Zuweiser

Kontakt

Hernien

Was ist eine Hernie?

Bei einer Hernie oder einem sogenannten Eingeweidebruch handelt es sich um eine Lücke in der Bauchwand, durch die sich Organe oder Gewebe ausstülpen.

 

Diese Lücke entsteht durch eine Schwäche im Gewebe (Muskeln, Bindegewebe, Sehnen und Narbengewebe) und wird Bruchpforte genannt. Da Bruchpforten meist in der Bauchwand auftreten, werden Hernien auch mit dem Begriff Bauchdeckenbruch bezeichnet. Bruchpforten können aber auch in der Leistengegend, im Zwerchfell, am Beckenboden, im Bauchinnenraum oder in der Rückenmuskulatur vorkommen.

 

Etwa 80 % der Hernien treten in der Leistengegend auf. Der sogenannte Leistenbruch kommt hauptsächlich bei Männern vor. Frauen sind nur in 10% der Fälle betroffen.

 

Hernien können angeboren sein oder durch eine genetisch bedingte Bindegewebs- oder Muskelschwäche entstehen. Eine Störung im Kollagen-Stoffwechsel ist oft eine der wesentlichen Ursachen für Hernien, da durch das fehlende Kollagen das Bindegewebe instabil wird. Bei mangelndem Kollagen ist folglich das Narbengewebe auch weniger stabil und entlang von Narben oder nach Operationen können so Schwachstellen im Gewebe entstehen. Schwangerschaften und Übergewicht erhöhen das Risiko für das Auftreten von Hernien ebenfalls. In vielen Fällen kann aber keine eindeutige Ursache für das Auftreten der Hernie ausgemacht werden.

Hernien im Bauchraum

Bruchpforte: Die Lücke verläuft meist durch verschiedene Gewebsschichten (Muskeln, Sehnen, Bindewebe, etc.) und wird als Bruchpforte bezeichnet. Je nachdem, wo sich die Bruchpforte befindet, wird die Hernie benannt. z.B. Nabelbruch, Zwerchfellbruch, Leistenbruch, etc.

 

Bruchsack: Das Bauchfell wird durch die Bruchpforte nach aussen gestülpt. Die äussere Hülle des Bruchsackes besteht meist aus Unterhautfettgewebe und der Haut.

 

Bruchinhalt: In den meisten Fällen ist der Bruchsack gefüllt mit Teilen des Bauchfells, teilweise auch mit Organen wie Darmschlingen oder Teile des Magens, die durch die Bruchpforte herausragen. Meistens befindet sich auch ein Anteil an Bruchwasser im Bruchsack, der den Bruchinhalt gleitfähig hält. Es ist aber auch möglich, dass der Bruchsack komplett leer ist.

hernienzentrum

Symptome einer Hernie

Meistens ist eine spürbare Ausstülpung in der Bauchwand das erste Symptom einer Hernie. Die kugelförmige Schwellung zeigt sich im Stehen. Wenn man sich hinlegt, gleitet der Bruch oft wieder in die Bauchhöhle zurück und verschwindet für die Zeit des Liegens.

 

Besonders bei körperlicher Belastung können Missempfindungen, Schmerzen, Brennen, Druckgefühle oder ein Ziehen auftreten. Beim Husten und Pressen verstärken sich diese.
Manchmal kann es auch schon zu Schmerzen oder Beschwerden kommen, bevor die Hernie überhaupt sichtbar ist.

 

Eine Hernie kann nicht von selbst heilen. Solange sie nicht stört und keine Schmerzen verursacht, muss sie nicht sofort operiert werden. Meist vergrössert sie sich langsam und die Beschwerden nehmen stetig zu. Schlussendlich ist jedoch ein operatives Verschliessen der Lücke die einzige Behandlungsmöglichkeit. Gerne beraten wir Sie, was in Ihrem Fall die besten Möglichkeiten sind.

hernienzentrum
Notfall – eingeklemmte Hernie (Inkarzeration)

 

Wenn der Bruchsack in der Bruchpforte eingeklemmt wird, spricht man von einer Inkarzeration. Dabei kann es zu einem Blutstau und dem Eintreten von Flüssigkeit ins Gewebe (Ödem) kommen. Das Gewebe schwillt dadurch so stark an, dass die sich im Bruchsack befindenden Eingeweide von der Blutzirkulation abgeschnitten werden und ohne rechtzeitige Operation absterben können. Es kann folglich zu einem Darmverschluss, einer Bauchfellentzündung oder einer Infektion der Bauchhöhle kommen. Der Patient bemerkt eine Inkarzeration durch starke Schmerzen im Bereich der Hernie. Oft entsteht ein druckempfindliches, prall-elastisches Geschwulst an der Bruchpforte. Dieses lässt sich auch bei entspanntem Liegen nicht mehr in den Bauchraum zurückschieben. Manchmal treten auch Fieber, Übelkeit und Erbrechen auf.

 

Wenn dies bei Ihnen auftritt, rufen Sie uns sofort an oder begeben Sie sich sogleich in die Notfallstation des nächsten Spitals!