Emergency

For patients

For referrers

Contact

Procedure with mesh

A surgical procedure with mesh, as is mostly used today, has two major advantages: a significantly lower risk of recurrence and a faster ability to bear weight after the operation. Already after a few days, the patient can do everything again after a hernia operation with mesh. In general, patients have less discomfort because with the meshless procedure the sutures can cause tension in the body. Very rarely, infections or inflammations occur, with which the body reacts to the foreign material. In these cases, the infection or inflammation is treated but the mesh is left in. In extremely rare cases, the effect of the foreign body (edges or the attachment of the mesh) can also cause nerve disorders or scar nodules that cause pain.

Different meshes for hernias

Standard are polypropylene nets, which are very light and large-pored and do not cause allergies. There is a plethora of different nets that we use in the operations. There are nets that are specially coated so that they cannot stick to the intestine or nets where parts dissolve over time but a certain basic structure remains for stabilisation in the body. Certain nets like the “PHASIX” are completely biodegradable. They are broken down by the body over a period of 15 to 18 months and replaced by the body’s own stable connective tissue.

 

In some circumstances we work with several different meshes at the same time. With a kind of sandwich technique, a net is placed on the side of the intestine, which cannot stick to the intestine due to the special coating. A net is placed in an outer layer that later dissolves completely. Under the covering layer we use a third net which is permanent and ensures stability.

 

Before the operation, it is usually still unclear which nets we use best. We have all the nets in stock in the operating theatre and then decide during the operation what is most suitable for the treatment.

TAPP

TAPP stands for Transabdominal Preperitoneal Plastic (Transabdominal Patch Plastic) and is a minimally invasive surgical procedure in which the weakened abdominal wall is reinforced with mesh after hernia repair.

First, a high-resolution camera is inserted through a small incision at the edge of the navel and the abdominal cavity is filled with CO2 gas while being viewed on the screen. This creates a working space for the surgeon.

The two other small stitches, to the right and left of the navel, are used to insert the surgical instruments. In the TAPP technique, the peritoneum is cut open and the surgical tools pass through the abdominal cavity to the site of the hernial orifice. The hernia sac is released from the hernial orifice and pushed back. At the site of the hernial orifice, a sufficiently large plastic mesh is placed over the peritoneum. In certain cases, surgeons fix the mesh to the abdominal muscles with the help of clips or special glue. Afterwards, the previously cut open peritoneum is closed again with the help of a suture.

 

For incarcerated hernias, the TAPP technique is mainly used. For inguinal and femoral hernias, as well as for large umbilical hernias, we always advise endoscopic treatment – whether with TAPP or TEP. In the case of incisional hernias, treatment is very individually tailored to the case.

 

We only perform the TAPP technique under general anaesthesia. Please note the important points regarding aftercare.

 

TEPP / TEP

TEP stands for Total Extraperitoneal Plastic and is written TEPP (Total Extraperitoneal Patch Plastic) in the English variant.

 

The TEP technique is also minimally invasive and also works with a plastic mesh for stabilisation. The difference to the TAPP technique is that in this case the peritoneum is not opened and the procedure is performed in the abdominal wall.

 

An artificial space is created between the peritoneum and the muscles via the first incision at the belly button with the help of an inserted rod or balloon. CO2 gas is now blown into this created gap to enable a better view. A special camera is also inserted at the same point to view the hernia. The necessary surgical instruments are inserted through two further incisions, one on the right and one on the left of the navel.

 

The hernia sac is detached and the hernial orifice is covered with a plastic mesh. If necessary, the mesh can be additionally fixed with the help of a suture, clips or tissue adhesive. Usually the mesh stays in place without any problems due to the internal abdominal pressure.

 

The surgeon works here in the intermediate layer between the peritoneum and the muscle wall, where the mesh is also inserted. It is possible to work without cutting the tissue and suturing, which is gentle on the tissue. The TEP technique is somewhat more demanding to learn than the TAPP technique. Basically, however, it depends on the surgeon which technique he prefers.

 

We only perform the TEP technique under general anaesthesia. Please note the important points regarding aftercare.

Lichtenstein

The Lichtenstein method is a surgical procedure with mesh that is often used for inguinal hernias. In the first step, the abdominal wall muscles are opened with an approximately 5 – 8 cm long incision transversely above the inguinal ligament. In the case of a direct hernia, which bulges against the outside of the body, the hernia sac can be brought directly back into the abdominal cavity. However, if it is an indirect hernia that protrudes into the abdominal cavity, the hernia sac must be separated from the spermatic cord and also opened. In most cases, there is only fatty tissue in the hernia sac. If there are also parts of the intestine in it, it must be examined whether they were cut off from the blood supply. The hernia contents are returned to the abdominal cavity and the hernial orifice is closed with a suture. In addition, the surgeon reinforces the hernial orifice in the abdominal wall with a plastic mesh which is placed between the inner and outer abdominal muscles. The mesh is fixed with a suture to the inguinal ligament and the oblique abdominal muscle. However, there are also meshes that fix themselves with a hook or are self-adhesive.

 

Usually the procedure is done under general anaesthesia. However, partial anaesthesia or local anaesthesia may also be possible. The patient should take it easy for about 3 weeks after this operation. Please note the important points about aftercare here.

Read more about:

Mains-free procedures

Today, mesh-free procedures are mainly used for very small fractures or in children and adolescents.

DaVinci surgical robot

The Hernia Centre Switzerland has the possibility to work with the DaVinci surgical robot for minimally invasive…

Notfall

Für Patienten

Für Zuweiser

Kontakt

Verfahren mit Netz

Ein Operationsverfahren mit Netz, wie es heute meist eingesetzt wird, bringt zwei grosse Vorteile: ein deutlich geringeres Rezidivrisiko und eine schnellere Belastbarkeit nach der Operation. Bereits nach wenigen Tagen kann der Patient nach einer Hernien-OP mit Netz wieder alles machen. Generell haben Patienten weniger Beschwerden, da beim netzlosen Verfahren die Nähte im Körper Spannungen verursachen können. Sehr selten kommt es zu Infekten oder Entzündungen, mit denen der Körper auf das Fremdmaterial reagiert. In diesen Fällen wird die Infektion oder Entzündung behandelt, das Netz aber drin belassen. Durch die Wirkung des Fremdkörpers (Kanten oder die Befestigung des Netzes) kann es in äusserst seltenen Fällen auch zu Nervenstörungen oder Narbenknötchen kommen, die Schmerzen verursachen.

Verschiedene Netze bei Hernien

Standard sind Polypropylen-Netze, die sehr leicht und grossporig sind und keine Allergien verursachen. Es gibt eine Fülle von verschiedenen Netzen, die wir bei den Operationen einsetzen. Es gibt Netze, die speziell beschichtet sind, so dass sie nicht mit dem Darm verkleben können oder Netze, bei denen sich Teile im Verlauf der Zeit auflösen, aber eine gewisse Grundstruktur zur Stabilisierung im Körper erhalten bleibt. Gewisse Netze wie das „PHASIX“ sind komplett biodegradierbar. Sie werden im Zeitraum von 15 bis 18 Monaten vom Körper abgebaut und durch körpereigenes, stabiles Bindegewebe ersetzt.

 

Unter Umständen arbeiten wir mit mehreren verschiedenen Netzen gleichzeitig. Mit einer Art Sandwich-Technik wird ein Netz auf der Seite des Darmes eingesetzt, welches durch die Spezialbeschichtung nicht mit dem Darm verkleben kann. In einer äusseren Schicht wird ein Netz platziert, dass sich später komplett auflöst. Unter der Hüllschicht verwenden wir ein drittes Netz, welches dauerhaft ist und die Stabilität sichert.

 

Vor der Operation ist es meistens noch unklar, welche Netze wir am besten verwenden. Wir haben im OP-Saal alle Netze an Lager und entscheiden dann während der Operation, was für die Behandlung am passendsten ist.

TAPP

TAPP steht für Transabdominelle Präperitoneale Plastik (Transabdominelle Patch Plastik) und ist ein minimalinvasives Operationsverfahren, bei dem die geschwächte Bauchwand nach der Hernienversorgung mit einem Netz verstärkt wird.

Zuerst wird über einen kleinen Schnitt am Rande des Bauchnabels eine hochauflösende Kamera eingeführt und der Bauchraum unter Sicht am Bildschirm mit CO2-Gas gefüllt. Dies schafft einen Arbeitsraum für den Chirurgen.

 

Die zwei weiteren kleinen Stiche, rechts und links des Bauchnabels, dienen der Einführung der Operationsinstrumente. Bei der TAPP-Technik wird das Bauchfell aufgeschnitten und die Operationswerkzeuge gelangen durch die Bauchhöhle zur Stelle der Bruchpforte. Der Bruchsack wird aus der Bruchpforte gelöst und zurückgestülpt. An der Stelle der Bruchpforte wird ein ausreichend grosses Kunststoffnetz über das Bauchfell gelegt. In gewissen Fällen fixieren Chirurgen das Netz mit Hilfe von Clips oder Spezialkleber an der Bauchmuskulatur. Danach wird das zuvor aufgeschnittene Bauchfell wieder mit Hilfe einer Naht verschlossen.

 

Bei eingeklemmten Hernien kommt hauptsächlich die TAPP-Technik zur Anwendung. Bei Leisten – und Femoralhernien, sowie bei grossen Nabelbrüchen, raten wir immer endoskopisch zu arbeiten – egal ob mit TAPP oder TEP. Bei Narbenhernien ist eine sehr individuell auf den Fall abgestimmte Behandlung nötig.

 

Die TAPP-Technik führen wir nur in Vollnarkose durch. Beachten Sie die wichtigen Punkte zur Nachsorge.

 

TEPP / TEP

TEP steht für Total Extraperitoneale Plastik und wird in der englischen Variante TEPP (Total Extraperitoneale Patch Plastik) geschrieben.

 

Die TEP-Technik ist ebenfalls minimalinvasiv und arbeitet auch mit einem Kunststoffnetz zur Stabilisierung. Der Unterschied zur TAPP-Technik ist, dass in diesem Fall das Bauchfell nicht eröffnet wird und der Eingriff in der Bauchdecke erfolgt.

 

Über den ersten Schnitt beim Bauchnabel wird mit Hilfe eines eingeführten Stabs oder Ballons ein künstlicher Raum zwischen Bauchfell und Muskulatur geschaffen. In diesen entstandenen Spalt wird nun CO2-Gas reingeblasen, um eine bessere Sicht zu ermöglichen. An der gleichen Stelle wird auch eine Spezialkamera eingeführt, mit der der Bruch betrachtet wird. Über zwei weitere Schnitte, rechts und links des Bauchnabels, werden die nötigen Operationsinstrumente eingeführt.

 

Der Bruchsack wird herausgelöst und die Bruchpforte mit einem Kunststoffnetz abgedeckt. Falls nötig, kann das Netz mit Hilfe einer Naht, Clips oder einem Gewebekleber zusätzlich fixiert werden. Meistens bleibt das Netz durch den Bauchinnendruck problemlos an seinem Platz.

 

Der Operateur arbeitet hier in der Zwischenschicht zwischen Bauchfell und Muskelwand, wo auch die Netzeinlage erfolgt. Es kann ohne Gewebedurchtrennung und Naht gearbeitet werden, was das Gewebe schont. Die TEP-Technik ist etwas anspruchsvoller zu erlernen als die TAPP-Technik. Grundsätzlich kommt es jedoch auf den Chirurgen an, welche Technik er bevorzugt.

 

Die TEP-Technik führen wir nur in Vollnarkose durch. Beachten Sie die wichtigen Punkte zur Nachsorge.

 

 

Lichtenstein

Die Methode nach Lichtenstein ist ein Operationsverfahren mit Netz, das oft bei Leistenbrüchen eingesetzt wird. Dabei wird mit einem etwa 5 – 8 cm langen Schnitt quer oberhalb des Leistenbandes im ersten Schritt die Bauchdeckenmuskulatur geöffnet. Bei einer direkten Hernie, die sich gegen die Körperaussenseite stülpt, kann der Bruchsack direkt zurück in die Bauchhöhle gebracht werden. Handelt es sich aber um eine indirekte Hernie, die in den Bauchraum hineinragt, muss der Bruchsack vom Samenstranggebilde getrennt und auch geöffnet werden. In den meisten Fällen befindet sich im Bruchsack nur Fettgewebe. Sollten sich auch Darmteile darin befinden, muss untersucht werden, ob diese von der Blutzufuhr abgeschnitten waren. Der Bruchinhalt wird wieder in die Bauchhöhle zurückbefördert und die Bruchpforte mit einer Naht verschlossen. Zusätzlich verstärkt der Chirurg die Bruchpforte in der Bauchwand mit einem Kunststoffnetz, welches zwischen die inneren und äusseren Bauchmuskeln gelegt wird. Das Netz wird mit einer Naht am Leistenband und am schrägen Bauchmuskel fixiert. Es gibt aber auch Netze, die sich mit einem Häkchen selbst fixieren oder selbstklebend sind.

 

Meist erfolgt der Eingriff in Vollnarkose. Teilnarkose oder eine lokale Betäubung wären unter Umständen jedoch ebenfalls möglich. Der Patient sollte sich nach dieser Operation etwa 3 Wochen schonen. Beachten Sie die wichtigen Punkte zur Nachsorge hier.

Lesen Sie mehr über

Netzfreie Verfahren

Netzfreie Verfahren werden heute hauptsächlich bei sehr kleinen Brüchen oder bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt.

DaVinci Operationsroboter

Das Hernienzentrum Schweiz hat die Möglichkeit bei minimalinvasiven Eingriffen mit dem DaVinci Operationsroboter zu arbeiten.