Emergency

For patients

For referrers

Contact

The umbilical hernia

The navel is a natural weak point in the abdominal wall. A gap develops here when there is increased internal pressure in the abdominal cavity, and an umbilical hernia can form. In the process, the peritoneum and sometimes pieces of the large and/or small intestine push through the hernial orifice. However, 98% of all umbilical hernias are congenital and are already discovered in babies.

 

Acquired umbilical hernias often occur in women aged 40 to 50 who have gone through several pregnancies and/or have weak connective tissue. Other risk factors are obesity or pregnancies that stretch the umbilical region considerably for a longer period of time, but severe weight loss can also be responsible for umbilical hernias. Heavy coughing, intense physical exertion, abdominal dropsy, asthma, prostate disease and smoking can all promote umbilical hernias.

The umbilical hernia in babies

98% of umbilical hernias are congenital and are usually diagnosed at baby age. But acquired umbilical hernias can also occur in babies. Especially in premature babies who cough and cry a lot due to pneumonia, the abdominal wall in the umbilical region can break. Mostly, umbilical hernias in babies are harmless and heal on their own in most cases during the first year of life. Nevertheless, the umbilical hernia should be shown to a doctor. If the umbilical hernia is larger than one centimetre or the baby is in pain, an operation may be necessary.

 

ATTENTION:

If organs are trapped in the hernia, this is a life-threatening situation and the baby must be operated on immediately. This manifests itself in cramping pain, fever, vomiting, constipation and the area at the navel may become red. In this case, go to the emergency with the baby immediately!

The umbilical hernia during pregnancy

During pregnancy, umbilical hernias can develop more easily due to the pressure of the baby in the abdomen. If only a small umbilical hernia forms during pregnancy, it often recedes on its own after the pregnancy and does not need to be treated. After the birth, it is important to exercise the muscles in the abdomen again. This can promote the independent regression of an umbilical hernia.

Symptoms of an umbilical hernia

Mostly umbilical hernias cause little pain

  • Protrusion at the navel, between 1 to 5 cm in size
  • Usually only mild pain that occurs when lifting, pressing or coughing
  • If trapped, colicky pain and pressure-sensitive abdomen

CAUTION: If you have fever, vomiting, nausea and pain, it could be an incarcerated hernia. Sometimes the hernia turns bluish in colour if it is incarcerated. Call us immediately or go to the nearest hospital emergency ward!

Surgery for an umbilical hernia

An umbilical hernia that has formed during pregnancy can regress on its own. Otherwise, umbilical hernias in adults must be expected to enlarge slowly but steadily. An operation is necessary if the umbilical hernia causes pain or discomfort.

 

The surgeon adapts the surgical procedure used to the size of the fracture and the physical strain on the patient in everyday life. Small fractures can sometimes even be operated on an outpatient basis.

 

Here you can find out more about the surgical techniques with or without mesh and the aftercare.

Notfall

Für Patienten

Für Zuweiser

Kontakt

Nabelbruch

Der Nabel ist eine natürliche Schwachstelle in der Bauchwand. Hier entsteht bei erhöhtem Innendruck im Bauchraum eine Lücke, und es kann sich eine Nabelhernie bilden. Dabei drücken sich Bauchfell und teilweise Stücke des Dick- und/oder Dünndarmes durch die Bruchpforte. 98% aller Nabelbrüche sind jedoch angeboren und werden bereits bei Babys entdeckt.

 

Erworbene Nabelhernien treten häufig bei Frauen im Alter von 40 bis 50 auf, die mehrere Schwangerschaften durchlebt haben und/oder schwaches Bindegewebe haben. Weitere Risikofaktoren sind Übergewicht oder Schwangerschaften, die die Nabelregion für längere Zeit stark dehnen, aber auch ein starker Gewichtsverlust kann verantwortlich für Nabelbrüche sein. Starkes Husten, intensive körperliche Belastung, Bauchwassersucht, Asthma, Prostataleiden und Rauchen können Nabelbrüche begünstigen.

hernienzentrum

Der Nabelbruch bei Babys

98% der Nabelbrüche sind angeboren und werden meist im Baby-Alter diagnostiziert. Aber auch bei Babys können erworbene Nabelhernien auftreten. Besonders bei Frühgeborenen, die aufgrund von Lungenentzündungen viel husten und schreien, kann die Bauchwand in der Nabelregion brechen. Meist sind Nabelbrüche bei Babys harmlos und heilen in den meisten

Fällen im ersten Lebensjahr von selbst aus. Trotzdem sollte der Nabelbruch einem Arzt gezeigt werden. Wenn die Nabelhernie grösser als einen Zentimeter ist oder das Baby Schmerzen hat, kann eine Operation nötig werden.

 

ACHTUNG: Wenn Organe im Bruch eingeklemmt sind, ist dies eine lebensgefährliche Situation und das Baby muss sofort operiert werden. Dies äussert sich in krampfartigen Schmerzen, Fieber, Erbrechen, Verstopfung und die Stelle am Nabel kann sich röten. Gehen Sie in diesem Fall sofort mit dem Baby in den Notfall.

Der Nabelbruch während der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft können durch den Druck des Kindes im Bauch leichter Nabelhernien entstehen. Bildet sich während der Schwangerschaft nur eine kleine Nabelhernie, bildet sich diese oft nach der Schwangerschaft allein wieder zurück und muss nicht behandelt werden. Nach der Geburt ist es wichtig, die Muskulatur im Bauch wieder zu trainieren. Dies kann den eigenständigen Rückgang eines Nabelbruchs begünstigen.

Symptome bei einem Nabelbruch

Meistens verursachen Nabelhernien wenig Schmerzen

  • Vorwölbung beim Nabel, zwischen 1 bis 5 cm gross
  • Meist nur leichte Schmerzen, die beim Heben, Pressen oder Husten auftreten
  • Bei einer Einklemmung kolikartige Schmerzen und druckempfindlicher Bauch

 

ACHTUNG: Bei Fieber, Erbrechen, Übelkeit und Schmerzen könnte es sich um einen eingeklemmten Bruch handeln. Teilweise verfärbt sich der Bruch bei einer Einklemmung bläulich. Rufen Sie uns sofort an oder begeben Sie sich in die nächste Notfallstation eines Spitals!

Symptome bei einem Nabelbruch

Eine Nabelhernie, die sich während der Schwangerschaft gebildet hat, kann sich wieder von allein zurückbilden. Ansonsten muss man bei Nabelbrüchen bei Erwachsenen davon ausgehen, dass sie sich langsam, aber stetig vergrössern. Eine Operation ist notwendig, wenn der Nabelbruch Schmerzen oder Beschwerden verursacht.

Der Chirurg passt das angewendete Operationsverfahren der Grösse des Bruchs und der körperlichen Belastung des Patienten im Alltag an. Kleine Brüche können teilweise sogar ambulant operiert werden.

 

Hier erfahren Sie mehr über die Operationstechniken mit oder ohne Netz und die Nachsorge.