Emergency

For patients

For referrers

Contact

The parastomal hernia

Parastomal hernias are hernias that occur next to an artificial bowel outlet (stoma). Due to the creation of a temporary or permanent artificial bowel outlet, the support function of the abdominal wall is impaired and the abdominal muscles are weakened. If the tissue and the scar of the stoma have not yet grown together and strengthened sufficiently, parastomal hernias can occur.

 

The gap created by the artificial bowel outlet widens into a hernial orifice, where a parastomal hernia develops. The hernia sac pushes outwards next to the stoma. A protrusion is seen in the area of the stoma. In some cases, parastomal hernias complicate the care of the enterostoma.

 

A large proportion of patients with a stoma, about 50 to 80%, experience a parastomal hernia.

 

Risk factors that favour the development of a parastomal hernia:

  • Overweight
  • Malnutrition
  • Smoking reduces collagen formation and nicotine weakens the abdominal wall
  • Cortisone and other drugs that weaken the immune system
  • Wound infections and wound healing disorders
  • High age
  • Hereditary collagen disorders
  • Disorders of the connective tissue metabolism and connective tissue weaknesses
  • Diabetes
  • Steroid therapy

After stoma surgery, it may help to wear special support garments or a hernia-belt. Talk to your stoma therapist or doctor about this.

Symptoms of a parastomal hernia

The symptoms can be very different and range from no symptoms to pain and restricted movement.

 

  • Protrusion in the area of the stoma
  • Heavy, pulling feeling in or around the stoma
  • Protrusion becomes more prominent with physical exertion
  • Pain that occurs when lifting, pressing or coughing
  • In the case of an incarceration, colicky abdominal pain, abdominal tenderness, fever and nausea.

 

CAUTION: If you have fever, vomiting, nausea and sudden colicky abdominal pain, it could be an incarcerated hernia. This can be life-threatening. Call us immediately or go to the nearest hospital emergency ward!

 

To reduce the risk of an incisional hernia, it helps to lose weight and stop smoking if you are overweight before the operation. After abdominal wall surgery, stabilising abdominal bandages can be worn to relieve pressure on the tissue while the wound heals.

 

Surgery for a parastomal hernia

If the enterostoma is relocated, the resulting hernial orifice is closed and reinforced with a mesh insert. If it is not possible to reposition the artificial intestinal outlet, the existing gap is narrowed and reinforced with a mesh.

 

Another possibility is to move the enterostoma to another location and reinforce the artificial intestinal outlet there with an inserted mesh already at the beginning. However, this is no longer practised so often because the biggest risk parameter is usually the condition of the tissue. Even at the new site, the tissue is not very different, so that a parastomal hernia could occur there again.

 

In the case of a very large hernia sac, the operation must simultaneously attempt to restore the stabilising function of the abdominal wall. This is a great challenge for the surgeon.

 

Read more about the applicable surgical procedures here.

Notfall

Für Patienten

Für Zuweiser

Kontakt

Parastomale Hernie

Parastomale Hernien sind Eingeweidebrüche, die neben einem künstlichen Darmausgang (Stoma) entstehen. Durch das Anlegen eines temporären oder dauerhaften, künstlichen Darmausgangs ist die Stützfunktion der Bauchdecke beeinträchtigt und die Bauchmuskulatur geschwächt. Wenn das Gewebe und die Narbe des Stomas noch nicht genügend zusammengewachsen und gefestigt sind, können parastomale Hernien auftreten.

 

Die durch den künstlichen Darmausgang entstehende Lücke erweitert sich zu einer Bruchpforte, bei der eine parastomale Hernie entsteht. Der Bruchsack schiebt sich neben dem Stoma nach aussen. Es zeigt sich im Bereich des Stomas eine Vorwölbung. Teilweise verkomplizieren parastomale Hernien die Versorgung des Enterostomas.

 

Bei einem grossen Anteil der Patienten mit einem Stoma, ca. bei 50 bis 80%, tritt eine parastomale Hernie auf.

 

Risikofaktoren, die das Entstehen einer parastomalen Hernie begünstigen:

 

  • Übergewicht
  • Unterernährung
  • Rauchen vermindert die Kollagenbildung und Nikotin schwächt die Bauchdecke
  • Kortison und andere Medikamente, die das Immunsystem schwächen
  • Wundinfektionen und Wundheilungsstörungen
  • Hohes Alter
  • Erbliche Kollagen-Erkrankungen
  • Störungen des Bindegewebsstoffwechsels und Bindegewebsschwächen
  • Diabetes
  • Steroidtherapie

 

Nach einer Stoma-Operation kann es helfen, spezielle Stützkleidung oder einen Hernien-Stückgürtel zu tragen. Sprechen Sie hier mit Ihrem Stoma-Therapeuten oder Arzt.

Symptome bei einer parastomalen Hernie

Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und reichen von Beschwerdefreiheit bis hin zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

 

  • Vorwölbung im Bereich des Stomas
  • Schweres, ziehendes Gefühl im oder um das Stoma
  • Vorwölbung tritt bei körperlicher Anstrengung stärker hervor
  • Schmerzen, die beim Heben, Pressen oder Husten auftreten
  • Bei einer Einklemmung kolikartige Bauchschmerzen, druckempfindlicher Bauch, Fieber und Übelkeit

 

ACHTUNG: Bei Fieber, Erbrechen, Übelkeit und plötzlichen kolikartigen Bauchschmerzen könnte es sich um einen eingeklemmten Bruch handeln. Dies kann lebensbedrohlich sein. Rufen Sie uns sofort an oder begeben Sie sich in die nächste Notfallstation eines Spitals!

Um das Risiko für einen Narbenbruch zu senken, hilft es, bei Übergewicht vor der Operation abzunehmen und mit dem Rauchen aufzuhören. Nach einer Bauchwand-Operation können stabilisierende Bauchbinden getragen werden, um das Gewebe während der Wundheilung zu entlasten.

Operation bei einer parastomalen Hernie

Bei Rückverlegungen des Enterostomas wird die entstandene Bruchpforte geschlossen und mit einer Netzeinlage verstärkt. Wenn es nicht möglich ist, den künstlichen Darmausgang zurückzuverlegen, wird die bestehende Lücke verengt und mit einem Netz verstärkt.

 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Enterostoma an eine andere Stelle zu versetzen und den künstlichen Darmausgang dort bereits zu Beginn mit einem eingelegten Netz zu verstärken. Dies wird jedoch nicht mehr so häufig praktiziert, da der grösste Risiko-Parameter meist der Zustand des Gewebes ist. Auch an der neuen Stelle ist das Gewebe nicht stark anders, so dass es auch dort wieder zu einer parastomalen Hernie kommen könnte.

 

Bei einem sehr grossen Bruchsack muss in der Operation gleichzeitig versucht werden, die stabilisierende Funktion der Bauchdecke wiederherzustellen. Dies stellt eine grosse Herausforderung für den Chirurgen dar.

 

Mehr zu den anwendbaren Operationsverfahren lesen Sie hier.