Emergency

For patients

For referrers

Contact

The rectus diastasis

In rectus diastasis (midline hernia), the straight abdominal muscles separate increasingly. The intervening linea alba of connective tissue widens, becoming thinner and also more unstable. Normally 1 to 2 centimetres wide, the linea alba widens to up to 30 cm in a rectus diastasis.

 

Rectus diastasis is not a true hernia, but it increases the risk of abdominal wall hernias.

 

Rectus diastasis mainly occurs in women in the last third of pregnancy. The weight of the unborn baby causes the abdominal muscles to overstretch and separate. In addition, the hormone relaxin during pregnancy makes the abdominal muscles more elastic. Excess weight can also be a trigger for rectus diastasis.

 

Rectus diastases occur most often in the area of the navel. But they can also extend from the costal arch down to the pubic bone.

 

Rectus diastases are mostly acquired. Risk factors include obesity, heavy pushing during childbirth or chronic constipation and pregnancy. The age of the pregnant woman (over 35), a high weight of the newborn, multiple or multiple pregnancies and excessive abdominal muscle training in the first trimester can further increase the risk of rectus diastasis.

 

Symptoms of rectus diastasis

A rectus diastasis does not necessarily cause discomfort. However, the more pronounced it is, the more often the patient has to struggle with discomfort. Mostly, the rectus diastasis features also a visual-aesthetic problem. But when it is severe, support functions are also impaired. The muscle strength in the abdominal area, which is needed to stabilise the trunk, decreases as the front abdominal muscles move apart. This puts more strain on the back muscles. Patients with rectus diastases often complain of back pain because of this. The imbalance between the back and abdominal muscles also shows in the posture in a protrusion of the lumbar spine, which increases the well-known abdominal protrusion.

 

The doctor can feel the rectus diastasis. When the upper body is lifted, the intestines bulge forward. Sometimes the protrusion is also visible when standing.

 

  • Protrusion on the anterior abdominal wall (bulbous abdomen, especially after eating)
  • Palpable gap in the centre of the abdomen
  • When stress is applied to the abdomen, the abdomen may bulge outwards or sink in
  • Increased risk of abdominal wall hernias
  • Pain during abdominal exercises
  • Pain in the lower back, buttocks or hips (increased with physical exertion)
  • Feeling of an unstable or soft body centre
  • Weakening of the anterior abdominal wall stability
  • Weak abdominal pressing
  • Back pain
  • Pelvic instability
  • Pelvic floor weakness / difficulties with bowel movements
  • Constipation, sometimes nausea
  • Partial difficulties during birth, as the abdominal muscles are no longer strong enough to push the baby out

 

If an abdominal wall hernia forms due to the rectus diastasis and organ parts are trapped there, severe pain can occur. Incarcerated hernias must be operated on immediately. However, this occurs very rarely with rectus diastasis.

Classification of rectal diastases

 

Although rectus diastases are primarily perceived as cosmetically disturbing, from a certain degree of severity onwards they can be attributed a considerable disease value. Muscular trunk instability and consequently chronic back pain, as well as pelvic floor weakness, which can lead to incontinence, are the consequences of larger rectus diastases.

 

Rectus diastases are classified by the width of the linea alba, measured about 2 to 3 cm above the navel.

 

  • W1 (smaller than 3 cm) – no to little skin overstretching – Regression recommended
  • W2 (3 -5 cm) – little skin overstretching – Regression possible / surgery possible
  • W3 (over 5 cm) – severe skin overstretching – Regression impossible / recommendation for surgery

 

In the case of a rectus diastasis W3, regression no longer makes sense because the straight abdominal muscles are already too far apart. In these cases, surgery is usually recommended and accordingly covered by the health insurance.

 

Treatment for rectus diastasis

Small rectus diastases that do not cause any discomfort do not need to be operated on. Rectus diastases can be treated by physiotherapeutic exercises of the abdominal muscles, as well as the trunk and pelvic muscles. However, this should only be done under the guidance of a specialist. If the wrong exercises are done, the rectus diastasis can even become larger and additional pressure is put on the pelvic floor.

 

The regression of a rectus diastasis after pregnancy takes time. The stretching of the linea alba recedes only slowly. 6 weeks after birth, 60% of women still have a rectus diastasis. One year after birth, 32% of women still have a rectus diastasis. For this reason, it makes sense to take preventive measures during pregnancy. In the last trimester, it is important to always roll onto your side first when getting up from lying down. Heavy lifting and sports that require a lot of strength should be avoided from the 5th month onwards.

 

We work closely with midwives, gynaecologists and physiotherapists and are in constant consultation with them to put together a targeted treatment program, individually for each patient. By means of physiotherapy, biofeedback training, strengthening of the trunk, pelvic and pelvic floor muscles, we can often avoid surgical intervention.

Surgery for rectus diastasis

In case of abdominal wall hernias, complications, trapped organ parts and severe discomfort, a rectus diastasis should be operated on. If the rectus diastasis is classified as W3, regression is no longer possible purely through physiotherapy and exercises. In this case, surgical treatment should be considered.

 

The surgeon uses internal sutures to fix the straight abdominal muscles back in their original position. Sometimes stabilising meshes are used.

 

Many patients who need to have a rectus diastasis surgically treated also have severe overstretching of the abdominal skin. If the patient wishes, an abdominoplasty can be performed at the same time. We will be happy to discuss the surgical options with you and advise you on your decision.

 

After the operation, the patient receives a supportive abdominal belt from us for about 2 weeks and then wears special compression underwear for about 6 weeks. It has been shown that these simple measures have a positive effect on the final result. After consultation, you can start exercising again as early as the 5th week.

 

You can find out more about the surgical procedures we practise here.

Notfall

Für Patienten

Für Zuweiser

Kontakt

Rektusdiastase

Bei einer Rektusdiastase (Mittellinienbruch) weichen die geraden Bauchmuskeln zunehmend auseinander. Die dazwischenliegende Linea alba aus Bindegewebe verbreitert sich, wird dabei immer dünner und auch instabiler. Im Normalfall 1 bis 2 Zentimeter breit, weitet sich die Linea alba bei einer Rektusdiastase auf bis zu 30 cm aus.

 

Die Rektusdiastase zählt nicht zu den echten Brüchen, erhöht aber das Risiko für das Auftreten von Bauchwandbrüchen.

 

Hauptsächlich tritt die Rektusdiastase bei Frauen im letzten Drittel der Schwangerschaft auf. Durch das Gewicht des ungeborenen Babys werden die Bauchmuskeln überdehnt und weichen auseinander. Zusätzlich sorgt das Hormon Relaxin während der Schwangerschaft dafür, dass die Bauchmuskeln elastischer werden. Übergewicht kann ebenfalls ein Auslöser für eine Rektusdiastase sein.

 

Rektusdiastasen treten am häufigsten im Bereich des Nabels auf. Sie können aber auch vom Rippenbogen bis hinab zum Schambein reichen.

 

Rektusdiastasen sind meistens erworben. Zu den Risikofaktoren zählen Übergewicht, starkes Pressen bei Geburten oder chronischer Verstopfung und Schwangerschaften. Das Alter der Schwangeren (über 35), ein hohes Gewicht des Neugeborenen, Mehrfach- oder Mehrlingsschwangerschaften sowie exzessives Bauchmuskeltraining im ersten Trimester können das Risiko einer Rektusdiastase noch erhöhen.

Symptome einer Rektusdiastase

Eine Rektusdiastase muss nicht unbedingt Beschwerden hervorrufen. Je ausgeprägter sie ist, desto öfter hat der Patient jedoch mit Beschwerden zu kämpfen. Meist ist die Rektusdiastase optisch ein Problem. Bei starker Ausprägung sind aber auch Stützfunktionen beeinträchtigt. Durch das Auseinanderweichen der vorderen Bauchmuskeln sinkt nämlich die Muskelkraft im Bauchbereich, die benötigt wird, um den Rumpf zu stabilisieren. Dadurch wird die Rückenmuskulatur stärker beansprucht. Patienten mit Rektusdiastasen klagen deswegen oft über Rückenschmerzen. Das Ungleichgewicht zwischen der Rücken- und der Bauchmuskulatur zeigt sich auch in der Haltung in einer Vorbeugung der Lendenwirbelsäule, was die bekannte Bauchvorwölbung noch verstärkt.

 

Die Rektusdiastase kann der Arzt ertasten. Beim Heben des Oberkörpers stülpen sich die Eingeweide nach vorne. Teilweise ist die Vorwölbung auch im Stehen sichtbar.

  • Vorwölbung an der vorderen Bauchwand (Kugelbauch, speziell nach dem Essen)
  • Tastbarer Spalt in der Bauchmitte
  • Bei Belastung auf den Bauch kann sich der Bauch nach aussen wölben oder einsinken
  • Erhöhtes Risiko für Bauchwandbrüche
  • Schmerzen bei Bauchmuskelübungen
  • Schmerzen im unteren Rücken, Gesäss oder der Hüfte (verstärkt bei körperlicher Belastung)
  • Gefühl einer instabilen oder weichen Körpermitte
  • Schwächung der vorderen Bauchdeckenstabilität
  • Schwache Bauchpresse
  • Rückenschmerzen
  • Beckeninstabilität
  • Beckenbodenschwäche / Schwierigkeiten beim Stuhlgang
  • Verstopfung, manchmal Übelkeit
  • Teilweise Schwierigkeiten bei der Geburt, da die Bauchmuskeln nicht mehr stark genug sind, das Baby herauszuschieben

 

Wenn sich durch die Rektusdiastase ein Bauchwandbruch bildet und dort Organteile eingeklemmt werden, können heftige Schmerzen auftreten. Eingeklemmte Brüche müssen sofort operiert werden. Dies tritt aber bei der Rektusdiastase sehr selten auf.

Klassifikation von Rektusdiastasen

Obwohl Rektusdiastasen in erster Linie als kosmetisch störend empfunden werden, ist ihnen ab einem gewissen Schweregrad ein erheblicher Krankheitswert zuzuschreiben. Muskuläre Rumpfinstabilität und folglich chronische Rückenschmerzen, sowie eine Beckenbodenschwäche, die eine Inkontinenz nach sich ziehen kann, sind die Folgen von grösseren Rektusdiastasen.

 

Klassifiziert werden Rektusdiastasen anhand der Breite der Linea alba, gemessen etwa 2 bis 3 cm oberhalb des Bauchnabels.

  • W1 (kleiner als 3 cm) – keine bis geringe – Hautüberdehnung /Rückbildung empfohlen
  • W2 (3 -5 cm) – geringe Hautüberdehnung – Rückbildung möglich / Operation möglich
  • W3 (über 5 cm) – starke Hautüberdehnung – Rückbildung unmöglich / Empfehlung zur Operation

 

Bei einer Rektusdiastase W3 ist eine Rückbildung nicht mehr sinnvoll, da die geraden Bauchmuskeln bereits zu weit auseinanderliegen. In diesen Fällen wird eine Operation meist empfohlen und dementsprechend auch von der Krankenkasse übernommen.

Behandlung bei einer Rektusdiastase

Kleine Rektusdiastasen, die keine Beschwerden verursachen, müssen nicht operiert werden. Durch physiotherapeutische Übungen der Bauchmuskeln, sowie der Rumpf- und Beckenmuskulatur, können Rektusdiastasen behandelt werden. Dies sollte aber nur unter Anleitung eines Spezialisten passieren. Bei falschen Übungen kann die Rektusdiastase nämlich sogar grösser werden und es entsteht zusätzlicher Druck auf den Beckenboden.

 

Die Rückbildung einer Rektusdiastase nach einer Schwangerschaft beansprucht seine Zeit. Die Dehnung der Linea Alba bildet sich nur langsam wieder zurück. 6 Wochen nach der Geburt weisen immer noch 60% der Frauen eine Rektusdiastase auf. Ein Jahr nach der Geburt sind es noch 32% der Frauen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll bereits während der Schwangerschaft vorzubeugen. Im letzten Trimester ist es wichtig, beim Aufstehen aus dem Liegen immer zuerst auf die Seite zu rollen. Schweres Heben und Sportarten mit viel Kraftaufwand sollten sie ab dem 5. Monat vermeiden.

 

Wir arbeiten eng mit Hebammen, Frauenärzten und Physiotherapeuten zusammen und stehen in ständiger Rücksprache mit ihnen, um ein gezieltes Behandlungsprogramm, individuell für jede Patientin, zusammenzustellen. Mittels Physiotherapie, Biofeedback-Training, Stärkung der Rumpf-, Becken- und Beckenbodenmuskulatur können wir so oft auf einen operativen Eingriff verzichten.

Operation einer Rektusdiastase

Bei Bauchwandbrüchen, Komplikationen, eingeklemmten Organteilen und starken Beschwerden sollte eine Rektusdiastase operiert werden. Wird die Rektusdiastase als W3 klassifiziert, ist eine Rückbildung rein durch Physiotherapie und Übungen nicht mehr möglich. In diesem Fall ist eine operative Behandlung in Betracht zu ziehen.

 

Mit inneren Nähten fixiert der Chirurg dabei die geraden Bauchmuskeln wieder an ihrer ursprünglichen Position. Teilweise werden stabilisierende Netze eingesetzt.

 

Viele Patienten, die eine Rektusdiastase operativ behandeln lassen müssen, weisen auch eine starke Überdehnung der Bauchhaut auf. Auf Wunsch des Patienten kann gleichzeitig eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) durchgeführt werden. Gerne besprechen wir mit Ihnen die operativen Möglichkeiten und beraten Sie in Ihrer Entscheidung.

 

Nach der Operation erhält der Patient von uns für etwa 2 Wochen einen stützenden Bauchgurt und trägt danach etwa 6 Wochen eine spezielle Kompressionsunterwäsche. Es hat sich gezeigt, dass sich diese einfachen Massnahmen positiv auf das Endresultat auswirken. Nach Absprache können Sie bereits aber der 5. Woche wieder mit Sport beginnen.

 

Mehr zu den von uns praktizierten Operationsverfahren erfahren Sie hier.