Emergency

For patients

For referrers

Contact

The Sportsman’s groin

Sportsman’s groin, also known as “soft groin”, often occurs in highly trained professional athletes and manifests itself in chronic, activity-related groin pain.

 

This is not a true hernia, but a kind of preform of a medial inguinal hernia. A weakness in the posterior wall of the inguinal canal leads to nerve compression under heavy physical strain, which triggers acute pain. When there is tension and pressure on the abdominal cavity (e.g. through jerky movements), the transversalis fascia bulges forward into the inguinal canal and presses on the surrounding nerve tracts, which triggers the typical stabbing pain. As a result, perineural fibrosis, a thickening of the connective tissue of the nerve fibre sheath, occurs at that location. In addition, the fascial instability of the posterior wall of the inguinal canal causes the inguinal canal to widen and the straight abdominal muscle at the end of the pubic bone to weaken. Bone marrow oedema often develops at the pubic bone due to the increased tension present because of the retraction of the straight abdominal muscle.

 

Sportsman’s groin is particularly common in sports with one-sided physical stress, repetitive, fast-changing or jerky movements and rapid changes of direction. These include football, rugby, soccer, handball, basketball, icehockey and hockey, but also tennis, hurdling and running. Especially kicking movements, where one foot is fixed to the ground and a rotational movement is performed from the hip, favour the occurrence of sportsman’s groins. Around 15 to 20% of athletes suffer from sportsman’s groin in the course of their career. In professional footballers, it is even almost 60% who develop groin complaints sooner or later. Sportsman’s groins often result in longer downtimes, which are fatal for the athlete’s career and his or her own team.

 

Men are far more likely to develop an athlete’s groin than women. In the narrower male pelvis, there are greater shear forces at the pubic symphysis resulting in greater instability than in a wider female pelvis.

 

As a preventive measure, targeted strength training of the trunk muscles and the adductors should be carried out.

Symptoms of a sportsman's groin

The following symptoms can occur with a sportsman’s groin:

  • Drawing, burning, stabbing or electrifying pain in the affected groin.
  • Pain occurs mainly during physical exertion.
  • The pain may radiate to the inner thigh and testicles.
  • Feeling of pressure in the lower abdominal muscles

 

Similar symptoms can also occur with pelvic hernia (obturator hernia), which can also cause pain or numbness in the inner thigh. In pelvic hernia, parts of organs are pushed through the hip bone hole, which is normally closed by a fascia. This hernia occurs very rarely and is hardly noticeable on physical palpation, which is why it is usually overlooked by doctors for a long time.

 

Spermatic cord lipomas or lipomas in the inguinal canal are two other diagnoses that can cause similar signs to sportsman’s groin or a hernia. Lipomas are benign fat tumours caused by an excessive proliferation of fat cells in the subcutaneous fatty tissue. Being overweight is not a risk factor and it is often very slim patients who are affected. Lipomas are visible on ultrasound and can be easily removed surgically.

 

Treat the sportsman's groin

The diagnosis of a sportsman’s groin should ideally be made by a hernia specialist. The doctor will palpate the groin region for diagnosis to rule out a hernia. By means of an ultrasound examination, he can assess the condition and strength of the individual layers of connective tissue. Occasionally, X-rays or an MRI examination are also used.

 

With conservative treatment, a break from sport is often necessary as a first step. Anti-inflammatory medication can also be prescribed. Supportive treatment includes local infiltration, osteopathy, acupuncture, ACP treatment (autologous Conditioned Plasma, own blood therapy) and physiotherapy. If conservative treatment methods are unsuccessful, the athlete’s groin is treated by surgery. It should be taken into account that in rare cases, chronic pain syndrome can develop if the nerves are irritated for a long time. In this case, the pain only recedes very slowly even after successful groin stabilisation. To avoid this, you should consult an experienced surgeon after 6 weeks of unsuccessful treatment at the latest.

Surgery for a sportsman's groin

During an operation on the athlete’s groin, one or more of the following steps are carried out:

  • the weak posterior wall of the inguinal canal is strengthened
  • the transversalis fascia, which presses on the inguinal canal, is strengthened and stabilised
  • the nerve tracts are freed from pressure and constant irritation
  • the heavily used abdominal and/or adductor muscles are nicked. Chronic groin pain (linked to chronic groin pain) can occur as a result of groin surgery, caused by nerve irritation or inflammation caused by the mesh used. The risk of chronic groin pain is 0.7% with open surgery and 2.8% with minimally invasive surgery.

 

In general, however, the risks of complications are low. Depending on the procedure used and the surgical technique chosen, grace periods of 7 days to 12 weeks must be observed before training can be resumed.

You can read more about the surgical procedures we use here.

Notfall

Für Patienten

Für Zuweiser

Kontakt

Sportlerleiste

Die Sportlerleiste

Die Sportlerleiste, auch unter dem Begriff „weiche Leiste“ bekannt, tritt häufig bei hochtrainierten Profisportlern auf und äussert sich in chronischen, aktivitätsbezogenen Leistenschmerzen.

 

Es handelt sich hierbei nicht um einen richtigen Bruch, aber eine Art Vorform einer medialen Leistenhernie. Eine Schwäche in der Leistenkanalhinterwand führt unter starker körperlicher Belastung zu Nervenkompressionen, was akute Schmerzen auslöst. Bei Anspannung und Druck auf den Bauchraum (z. B. durch ruckartige Bewegungen) wölbt sich die Transversalisfaszie nach vorne in den Leistenkanal hinein und drückt dabei auf die umliegenden Nervenbahnen, was die typisch stechenden Schmerzen auslöst. In Folge kommt es an jener Stelle zu einer perineuralen Fibrose, einer Bindegewebsverdickung des Nervenfaserhüllgewebes. Zusätzlich hat die fasziale Instabilität der Leistenkanalhinterwand zur Folge, dass sich der Leistenkanal weitet und der gerade Bauchmuskel beim Schambein-Ende schwächer wird. Oft entsteht beim Schambein durch die vermehrte Spannung, die aufgrund der Retraktion des geraden Bauchmuskels vorhanden ist, ein Knochenmarködem.

 

Besonders oft tritt die Sportlerleiste bei Sportarten mit einseitigen körperlichen Belastungen, wiederholenden, schnell-wechselnden oder ruckartigen Bewegungen und schnellen Richtungswechseln auf. Dazu gehören Fussball, Rugby, Football, Handball, Basketball, Eis- und Feldhockey, aber auch Tennis, Hürdenlauf und Running. Gerade Schussbewegungen, wo ein Fuss am Boden fixiert ist und eine Rotationsbewegung aus der Hüfte ausgeführt wird, begünstigen das Auftreten von Sportlerleisten. Rund 15 bis 20% der Sportler leiden im Verlauf ihrer Karriere an einer Sportlerleiste. Bei Profi-Fussballer sind es sogar fast 60%, die früher oder später Leistenbeschwerden entwickeln. Häufig haben Sportlerleisten längere Ausfallzeiten zur Folge, die fatal für die Sportlerkarriere und die eigene Mannschaft sind.

 

Männer entwickeln weitaus häufiger eine Sportlerleiste als Frauen. Beim schmaleren Becken des Mannes kommt es zu grösseren Scherkräften an der Schambeinfuge und daraus resultiert grössere Instabilität als in einem breiteren, weiblichen Becken.

 

Präventiv sollte gezieltes Krafttraining der Rumpfmuskulatur und der Adduktoren durchgeführt werden.

hernienzentrum

Symptome einer Sportlerleiste

Folgende Symptome können bei einer Sportlerleiste auftreten:

  • Ziehende, brennende, stechende oder elektrisierende Schmerzen in der betroffenen Leiste.
  • Schmerzen treten vor allem bei körperlicher Belastung auf.
  • Der Schmerz kann bis in die Oberschenkelinnenseite und in die Hoden ausstrahlen.
  • Druckgefühl in der unteren Bauchmuskulatur.

 

Ähnliche Symptome können auch bei der Beckenhernie (Obturatorhernie) auftreten, die ebenfalls Schmerzen oder Gefühlsstörungen in der Innenseite der Oberschenkel auslösen kann. Bei der Beckenhernie werden Organteile durch das Hüftbeinloch gedrückt, welches normalerweise durch eine Faszie verschlossen ist. Diese Hernie tritt sehr selten auf und ist bei einer körperlichen Tastuntersuchung kaum zu spüren, weswegen sie meist von Ärzten lange Zeit übersehen wird.

 

Samenstranglipome oder Lipome im Leistenkanal sind zwei weitere Diagnosen, die ähnliche Anzeichen wie die Sportlerleiste oder ein Leistenbruch verursachen können. Lipome sind gutartige Fettgeschwulste, die durch eine übermässige Vermehrung der Fettzellen im Unterhautfettgewebe entstehen. Übergewicht ist kein Risikofaktor und oftmals sind gerade sehr schlanke Patienten davon betroffen. Lipome sind auf dem Ultraschall sichtbar und können operativ leicht entfernt werden.

Die Sportlerleiste behandeln

Die Diagnose einer Sportlerleiste sollte im optimalen Fall durch einen Hernien-Spezialisten erfolgen. Der Arzt wird zur Diagnose die Leistenregion abtasten, um einen Bruch auszuschliessen. Mittels einer Ultraschalluntersuchung kann er die Beschaffenheit und die Festigkeit der einzelnen Bindegewebsschichten beurteilen. Gelegentlich werden auch Röntgen- oder eine MRT- Untersuchung eingesetzt.

 

Bei konservativer Behandlung ist als erster Schritt oft eine Sportpause nötig. Es können zusätzlich entzündungshemmende Medikamente verordnet werden. Unterstützend wird mit lokaler Infiltration, Osteopathie, Akkupunktur, ACP-Behandlung (Eigenbluttherapie) und Physiotherapie gearbeitet. Bringen konservative Behandlungsmethoden keinen Erfolg, wird die Sportlerleiste mittels einer Operation behandelt. Dabei sollte in Betracht gezogen werden, dass sich bei langanhaltender Reizung der Nerven in seltenen Fällen ein chronisches Schmerzsyndrom entwickeln kann. In diesem Fall gehen die Schmerzen selbst nach erfolgreicher Leistenstabilisierung nur sehr langsam zurück. Um dies zu vermeiden, sollten Sie spätestens nach 6 Wochen erfolgloser Behandlung einen erfahrenen Chirurgen beiziehen.

Operation einer Sportlerleiste

Bei einer Operation der Sportlerleiste wird einer oder mehrere der folgenden Schritte ausgeführt:

 

  • Die schwache Leistenkanalhinterwand wird verstärkt
  • Die Transversalisfaszie, die auf den Leistenkanal drückt, wird verstärkt und stabilisiert
  • Die Nervenbahnen werden vom Druck und der konstanten Reizung befreit
  • Die stark beanspruchten Bauch- und/oder Adduktorenmuskeln werden eingekerbt

Als Folge von Leistenoperationen können chronische Leistenschmerzen (verlinkt zu chronischer Leistenschmerzen) auftreten, die durch Nervenirritationen oder durch eine, durch das eingesetzte Netz hervorgerufene, Entzündung ausgelöst werden. Das Risiko für chronische Leistenschmerzen liegt bei einer offenen Operation bei 0.7% und bei minimalinvasiven Eingriffen bei 2.8%.

 

Generell sind die Risiken für Komplikationen aber gering. Je nach eingesetztem Verfahren und der gewählten Operationstechnik sind Schonfristen von 7 Tagen bis zu 12 Wochen einzuhalten, bevor wieder mit dem Training begonnen werden kann.

 

Mehr zu den von uns angewendeten Operationsverfahren lesen Sie hier.